Die Bahnstrecke Neustadt (Sachs) - Dürrröhrsdorf - (Weißig) und (Kamenz - Arnsdorf) - Dürrröhrsdorf - Pirna
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Die am 30. Juni 1877 eröffnete Bahnstrecke von
Neustadt (Sachs) nach Dürrröhrsdorf, verläuft in westliche Richtung an
der Burgstadt Stolpen vorbei und erreicht nach 16km den Bahnhof
Dürrröhrsdorf, an der am 15.10.1875 eröffneten Bahnstrecke von Kamenz
nach Pirna. Von Dürrröhrsdorf verläuft die Strecke über Lohmen in
Richtung Elbtal. Nach dem Überqueren der Elbe wird der Endbahnhof Pirna
an der Bahnlinie von Dresden nach Prag erreicht.
Am 30. Juni 1908 fand die Eröffnung der Strecke von
Dürrröhrsdorf nach Weißig im Dresdener Hochland statt.
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Übersichtskarte der Strecke Neustadt - Dürrröhrsdorf - (Weißig)
Übersichtskarte der Strecke (Kamenz) - Arnsdorf - Pirna
Strecken-NR. |
6600 NWg, 6200 Kp |
Strecken- länge |
29 km |
Höchstgesch-windigkeit |
60 km/h |
km |
Betriebstelle |
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von Neukirch |
0,0 |
Neustadt (Sachs) |
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nach Sebnitz |
4,94 |
Langenwolmsdorf |
5,267 |
Anschl. ACZ Langenwolmsdorf |
6,99 |
Langenwolmsdorf Mitte |
9,92 |
Stolpen |
12,95 |
Helmsdorf |
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von Arnsdorf |
16,07 |
Dürrröhrsdorf |
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Streckenwechsel |
33,79 |
Dürrröhrsdorf |
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nach Weißig |
36,327 |
Anschl. Asbest-Zementwerk Porschendorf |
39,38 |
Lohmen |
44,23 |
Pirna Copitz Nord |
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nach Herrenleite |
44,504 |
Abzw. Pirna-Copitz |
45,43 |
Pirna Copitz |
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von Děčín |
46,285 |
Pirna |
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nach Dresden |
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In den Jahren 1945 bis 1948 wurde dann das 2.
Streckengleis der Strecke zwischen Arnsdorf und Pirna abgebaut.
Am 23 April 1951 verkehrten auf der Strecke nach
Weißig die letzten Züge und die Strecke wurde abgebaut. Heute verläuft
auf der Trasse ein Radweg.
Nach 1989 verloren die Strecken recht rasch ihre
Bedeutung im Reise- und Güterverkehr. Ab Mitte der 1990er Jahre genügte
meist ein zweiachsiger Triebwagen, um die wenigen Reisenden zu
befördern. Im Güterverkehr war die Strecke nach Neustadt (Sachs) eine
der letzten in Ostsachsen, auf der noch ein regelmäßiger Nahgüterzug
verkehrte.
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Am 31. Mai 1997 wurde der Verkehr zwischen
Dürrröhrsdorf und Neustadt (Sachs), wegen Oberbaumängeln eingestellt und
Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Zum 24. Mai 1998 fuhr dann auch der letzte
Personenzug nach Arnsdorf. Jetzt verkehrten die Reisezüge nur noch Pirna
- Dürrröhrsdorf. Über die Arnsdorfer Strecke wurden gelegentlich noch
Züge aus dem Elbtal umgeleitet.
Die Strecke von Dürrröhrsdorf nach Neustadt (Sachs)
wurde im Jahr 1999 saniert, sodass seit 15. Juli 1999 die Züge wieder
zwischen Neustadt (Sachs) und Pirna verkehren.
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Der Streckenabschnitt Arnsdorf - Dürrröhrsdorf, der
Strecke Kamenz - Pirna, wurde zum 31.01.2007 stillgelegt. Heute kann man
auf dem Streckenabschnitt mit Draisinen fahren.
Auf dem Abschnitt Neustadt (Sachs) - Dürrröhrsdorf
- Pirna fahren Triebwagen der Br 642 Desiro von DB Regio als RB71 von Mo
- Fr im Stundentakt zwischen Pirna und Neustadt (Sachs)/ Sebnitz. Am
Wochenende und an Feiertagen fahren dann alle 2 Stunden die Züge Pirna -
Neustadt (Sachs) - Sebnitz.
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