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Um aus dem engen Tal auf der rechten Seite der Elbe zwischen Pirna und Wehlen, den in über 50 Steinbrüchen abgebauten Sandstein, abzutransportieren, wurde vom 02.01.1906
bis 18.03.1907 die Strecke durch die Herrenleite gebaut. Am 20.03.1907 ging die, nur für den Güterverkehr vorgesehene Bahnstrecke in Betrieb. Man plante auch eine
Verlängerung über Dorf Wehlen nach Rathewalde, diese wurde aber nie gebaut.
Öffentlicher Verkehr fand anfangs nur bis zur Ladestelle Mockethal statt.
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Strecken-NR. |
6602 PH |
Strecken- länge |
4,8 km |
Höchstgesch-windigkeit |
25 km/h |
km |
Betriebstelle |
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von Pirna |
0,0 |
Abzw Pirna-Copitz |
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nach Dürrröhrsdorf |
0,741 |
Bü Lohmener Str. |
0,800 |
Anst Chemiche Werke |
0,954 |
Anst Eisenwerk Copitz |
0,99 |
Ldst Pirna-Copitz |
1,011 |
Anst Sägewerk |
1,164 |
Anst VEB Minol |
1,580 |
Bü Wehlener Str. |
1,82 |
Ldst Mockethal |
1,943 |
Anst Getreidewirtschaft |
2,066 |
DL Kratzbach |
2,100 |
Streckenende/Beginn |
2,765 |
Anst Sandsteinbruch Dosch & Ankenbrand später
NVA-Tanklager |
3,522 |
EÜ Wirtschaftsweg |
3,534 |
Anst Sandsteinbruch Förster |
3,783 |
Anst Sandsteinbruch Karsch später NVA/ Bundeswehrdepot |
4,031 |
Anst Sandsteinbruch Förster |
4,041 |
Anst Sandsteinbruch Förster |
4,64 |
Anst Mineralölwerk Herrenleite
NVA-Tanklager
Heute Historiche Feldbahn Dresden e.V |
4,031 |
Anst Sandsteinbruch Förster |
4,738 |
Anst Sächsische Steinindustrie Schmidt |
4,825 |
Streckenende |
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In der 1970er Jahren erfolgten die letzten zivilen Transporte auf der Bahn. In den 1980er Jahren intensivierte man wieder die militärische Nutzung, das Tal
wurde wieder zum Sperrgebiet. Die NVA baute eine neues unterirdisches Komplexlager in das Tal. Die Anlagen der NVA übernahm alle in 1990 die Bundeswehr.
Zum 09.09.1996 wurde die Strecke ein Nebengleis des Bf. Pirna die Abzweigstelle Pirna Copitz wurde aufgelassen. Die Abzweigweiche wurde dann 1998 im Rahmen
einer Strecken Sanierung ausgebaut. 2005 wurde die Strecke vom km 0,15 bis 1,58 abgebaut.
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Im Jahr 2023 werden die Anlagen der Ldst Mockethal und des Anst Getreidewirtschaft zugunsten neuer Wohnbebauung abgebaut.
Im ehemaligen Mineralöwerk Herrenleite hat sich seit 2000 der Verein Historische Feldbahnen Dresden e.V. niedergelassen und
ein Museum mit Feldbahnschauanlage errichtet. Der Strecken Abschnitt vom km 2,1 bis km 4,825 gehört heut dem Verein und wird zu besonderen Veranstaltungen
von einer Draisine befahren.
In Zukunft soll der Abschnitt auf 600mm um gespurt werden.
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