Die Industriestrecke Pirna Copitz - Mockethal - Herrenleite

Strecke

Um aus dem engen Tal auf der rechten Seite der Elbe zwischen Pirna und Wehlen, den in über 50 Steinbrüchen abgebauten Sandstein, abzutransportieren, wurde vom 02.01.1906 bis 18.03.1907 die Strecke durch die Herrenleite gebaut. Am 20.03.1907 ging die, nur für den Güterverkehr vorgesehene Bahnstrecke in Betrieb. Man plante auch eine Verlängerung über Dorf Wehlen nach Rathewalde, diese wurde aber nie gebaut. Öffentlicher Verkehr fand anfangs nur bis zur Ladestelle Mockethal statt.


Strecken-NR. 6602 PH
Strecken- länge 4,8 km
Höchstgesch-windigkeit 25 km/h


km Betriebstelle
  von Pirna 
0,0 Abzw Pirna-Copitz
  nach Dürrröhrsdorf
0,741 Bü Lohmener Str.
0,800 Anst Chemiche Werke
0,954 Anst Eisenwerk Copitz
0,99 Ldst Pirna-Copitz
1,011 Anst Sägewerk
1,164 Anst VEB Minol
1,580 Bü Wehlener Str.
1,82 Ldst Mockethal
1,943 Anst Getreidewirtschaft
2,066 DL Kratzbach
2,100 Streckenende/Beginn
2,765 Anst Sandsteinbruch Dosch & Ankenbrand später
NVA-Tanklager
3,522 EÜ Wirtschaftsweg
3,534 Anst Sandsteinbruch Förster
3,783 Anst Sandsteinbruch Karsch später NVA/ Bundeswehrdepot
4,031 Anst Sandsteinbruch Förster
4,041  Anst Sandsteinbruch Förster
4,64 Anst Mineralölwerk Herrenleite
NVA-Tanklager
Heute Historiche Feldbahn Dresden e.V
4,031 Anst Sandsteinbruch Förster
4,738 Anst Sächsische Steinindustrie Schmidt
4,825 Streckenende
   
Anfang 1944 begann ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Strecke. Das Abgelegene Tal wurde zum Sperrgebiet. Man begann in dem Tal Anlagen zur Benzin und Schmierölherstellung auf zubauen. Noch im Jahr 1944 konnte die vorläufige Produktion gestartet werden. In die Sandsteinwände getriebene Stollen sollten die Anlagen vor Luftangriffen schützen. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges zog als nach Nutzer die VEB Mineralölwerk Herrenleite ein und produzierte bis 1964 minderwertiges Benzin. Danach übernahm die NVA das Gelände und Produzierte Frostschutzmittel.
Strecke
Strecke
In der 1970er Jahren erfolgten die letzten zivilen Transporte auf der Bahn. In den 1980er Jahren intensivierte man wieder die militärische Nutzung, das Tal wurde wieder zum Sperrgebiet. Die NVA baute eine neues unterirdisches Komplexlager in das Tal. Die Anlagen der NVA übernahm alle in 1990 die Bundeswehr.
Zum 09.09.1996 wurde die Strecke ein Nebengleis des Bf. Pirna die Abzweigstelle Pirna Copitz wurde aufgelassen. Die Abzweigweiche wurde dann 1998 im Rahmen einer Strecken Sanierung ausgebaut. 2005 wurde die Strecke vom km 0,15 bis 1,58 abgebaut.

Im Jahr 2023 werden die Anlagen der Ldst Mockethal und des Anst Getreidewirtschaft zugunsten neuer Wohnbebauung abgebaut.
Im ehemaligen Mineralöwerk Herrenleite hat sich seit 2000 der Verein Historische Feldbahnen Dresden e.V. niedergelassen und ein Museum mit Feldbahnschauanlage errichtet. Der Strecken Abschnitt vom km 2,1 bis km 4,825 gehört heut dem Verein und wird zu besonderen Veranstaltungen von einer Draisine befahren.
In Zukunft soll der Abschnitt auf 600mm um gespurt werden.
Draisine auf Strecke

Bilder von der Strecke Pirna-Copitz - Herrenleite


Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite Industriebahn Herrenleite

Streckenplan

Lageplan