Zurück zur Strecke

Bahnhof Lohmen

Hp. Lohmen

Der Bahnhof Lohmen liegt im km 39,375 der Strecke Kamenz - Dürrröhrsdorf - Pirna und wurde am 15.10.1875 eröffnet.
1894 am 31.05. wurde Lohmen zur Haltestelle zurückgestuft und am 01.05.1905 wieder in den Rang eines Bahnhofes hochgestuft. Zum 01.10.1931 wurde die Bahnmeisterei in Lohmen aufgelöst. Am 20.06.1972 wurde der Bahnhof Lohmen in einen unbesetzten Haltepunkt mit Anschlussstelle umgewandelt und sämtliche Signale außer Betrieb genommen. Zum 01.06.1997 endete in Lohmen der Güterverkehr bald darauf wurden die Weichen im Streckengleis entfernt. Die Gleise des Anschlusses sind noch heute vorhanden.

Bilder vom Hp. Lohmen


Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen Lohmen

Gleispläne vom Bf. Lohmen


Lageplan 1990