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Bahnhof Neustadt (Sachs)

Der Bahnhof Neustadt (Sachs) wurde am 01.07.1877 als Bahnhof Neustadt bei Stolpen für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Namen: ab 24.02.1894 Neustadt i Sachsen; ab 1.07.1911 Neustadt (Sa); und seit 22.12.1933 Neustadt (Sachs) Der Bahnhof Liegt an der Bahnstrecke von Bautzen nach Bad Schandau am km 36,222. In Neustadt (Sachs) beginnt die Bahnstreke Neustadt (Sachs) - Dürrröhrsdorf - Weißig b. Dresden. Das Teilstück der Neustadt (Sachs) Dürrröhrsdorf wurde ebenfalls am 01.07.1877 eröffnet. Die Weichen und Signale wurden von zwei Wärterstellwerken an den Bahnhofsköpfen der Bauart Jüdel 6000 und einer Befehlsstelle im Empfangsgebäude (Fdl) gestellt.

1999 wurde die Befehlstelle des Fdl zum Stellwerk 2 verlegt.

2006 wurden die Mechanischen Stellwerke durch ein Gleisbildstellwerk GS II DR auf dem ehemaligen Wärterstellwerk 2 ersetzt.
Bis 1945 hatte der Bf. Neustadt (Sachs) nur lokale Bedeutung im Güterverkehr. Erst mit der Entwicklung des Landmaschienenherstellers Forttschritt inb den 1950er Jahren begann die schrittweise Zunahme des Güterverkehrs mit ergänzung der Gleisanlagen.

Nach 1990 nahm der Güterverkehr sprunghaft ab. Bis 2001 verkehrte bei bedarf bis zu 3 mal wöchentlich ein Nahgüterzug, um die verblibenen Anschlüsse zu bedienen. Im Jahr 2002 begann erstmals mit der Fa. ITL eine Privater Anbiter Kunden zu bedienen. Bis 2003 wurden im anschluss von Case H.S. Schotterzüge beladen. Ab 2003 erfolgte dann die Beladund im wiederauf gebauen Gleisanschluss der Fa. Sutter bei Oberottendorf.

Am 11.12.2004 wurde der Personenverkehr von Neustadt (Sachs) richtung Bautzen eingestellt.
2006 wurde der Abschnitt Neukirch West - Neustadt (Sachs) imzuge der Bauarbeiten für die Umgehungsstraße von Bertelsdorf gesperrt. Auf gut 50m wurde der Bahndamm für den Neubau der Straße entfernt. Im Bahnhof Neustadt wurden im September 2006 mit dem Umbau des Stellwerkes auf Relaistechnik GS II DR die Fahrtmögkichkeiten sehr eingeschränkt. Es verblieben nur das Gleis 1 (Ein und Aufahrt nur Richtung Sebnitz und Dürrröhrsdorf) sowie das Gleis 3 und das Abstellgleis 6 erhalten. Alle anderen anlagen wurden zurückgebaut.


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Bilder vom Bf. Neustadt (Sachs)