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Abzweig Pirna-Copitz

Abzw. Pirna-Copitz
Im km 44,509 der Strecke Dürrröhrsdorf - Pirna befand sich bis 1992 der Abzweig Pirna-Copitz. An der am 20.03.1907 in Betrieb genommenen Abzweigstelle Pirna Copitz zweigte das Stammgleis der Industriebahn in die Herrenleite ab. 1992 wurde die Betriebsstelle aufgelassen und ein Teil des Bahnhofes Pirna. Zum 09.09.1996 wurde aus der Strecke ein Nebengleis des Bf. Pirna. Im Jahr 1998 wurde die Strecke in die Herrenleite dann stillgelegt und die Abzweigweiche im km 44,509 ausgebaut. Seit 2002 befindet sich im Bereich der Abzweigstelle der neue Haltepunkt Pirna-Copitz Nord .


Am Abzweig Pirna-Copitz stand bis 1993 ein mechanisches Stellwerk der Bauart Bruchsal J(sächs). Das Stellwerk stand in etwa in Höhe des heute vorhanden Fahradunterstandes (siehe rechtes Bild). Der Bahnübergang des Liebethaler Weges war mit einer mechanischen Vollschranke gesichert. Die Schranke sicherte beide Strecken ab. Mit Auflassung des Stellwerkes 1992 wurde die Vollschranke durch eine Haltelichtanlage (Hl64b) ersetzt. Mit Stilllegung des Streckenastes in die Herrenleite wurde die Haltelichtanlage angepasst. Diese wurde im September 2013 dann durch einen Neubau einer Halbschrankenanlage des Typs neue Büs 2000 ersetzt
Bahnübergang Hl 64b

Bilder vom Abzweig Pirna-Copitz


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Gleispläne vom Abzw. Pirna-Copitz


Lageplan 1990
Lageplan 1993