Das Felbahnmuseum Herrenleite

Das 2003 eröffnete Feldbahnmuseum in der Herrenleite befindet sich in einem Tal zwischen Pirna, Lohmen und Dorf Wehlen. Auf dem Gelände wurde um 1900 Sandstein abgebaut. Zum Abtransport der Sandsteine wurde 1906/07 die Regelspur Strecke Pirna-Copitz - Herrenleite gebaut. Der Transport von Sandstein ging nach 1920 stark zurück und endete zum 2. Weltkrieg. Nun entdeckte das Militär das abgelegene Tal und errichte auf dem Gelände, eine Anlage zur Herstellung von Benzin und Schmierstoffen. Nach dem 2. Weltkrieg lief die Benzin Produktion erst unter sowjetischer Verwaltung, dann als VEB Mineralölwerk Herrenleite bis 1964 weiter. Die Qualität des Benzins war minderwertig, die umgangssprachliche Bezeichnung „Herrenleite Klingelwasser“ spricht Bände. Nach Beendigung der Benzin Produktion ging das Gelände an die Nationale Volksarmee (NVA). Die NVA produzierte auf dem Gelände Frostschutzmittel (Glysantin) und es wurde Tanktechnik repariert.
1990 ging das Gelände an die Bundeswehr, welche 1995 das Gelände aufgab. 1996 stellte der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V., bei dem Bundesvermögensamt, einen Antrag auf Übernahme des Geländes in der Herrenleite. Es dauerte noch 2 Jahre bis der Vertrag unterschrieben werden konnte. Ende 1998 wurde dem Verein das Vereinsgelände in Dresden Klotzsche gekündigt, so begann der Umzug von Dresen nach Lohmen in die Herrenleite.
In den folgenden Jahren wurde das alte Steinbruchgelände umgestaltet und die Feldbahnschauanlage aufgebaut. Das Kerngelände ist etwa 9 Hektar groß. Darüber hinaus befindet sich der ca. 2,5km lange Rest der Industriebahn Pirna-Copitz - Herrenleite im Vereinseigentum. Perspektivisch ist hier ein Umbau auf 600mm geplant. Seit 2007 kann bei ausgewählten Veranstaltungen die Strecke mit einer Draisine befahren werden.

Das Feldbahnmuseum Herrenleite ist von Mai bis September jeden Sonnabend 14-18 Uhr geöffnet. Zu den Öffnungszeiten kann die Museumshalle und das Gelände besichtigt werden. Je nach Stand der ständig laufenden Bauarbeiten und Personalsituation sind meist auch Fahrten auf der Feldbahnstrecke möglich. Eintritt wird nicht erhoben, aber wir freuen uns natürlich über jede Spende. Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserem Museum begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen zum Feldbahnmuseum finden Sie auf der Homepage des Vereines Historische Feldbahn Dresden e.V. Quelle: Feldbahnmuseum

Bilder aus dem Feldbahnmuseum