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Erste Planungen für eine Bahnstrecke über Schluckenau stammten aus dem
Jahr 1870 als die Königlich Sächsische Staatseisenbahn den Bau der
Strecke Bautzen – Bad Schandau plante. Damals sollte die Strecke über
Schluckenau geführt werden. Die österreichische Regierung vergab am 17.
Juli 1871 die Konzession für den Bau der Strecke Rumburk – Schluckenau
an die Böhmische Nordbahn, mit der Option zur Verlängerung bis zur
Landesgrenze (in Richtung Bautzen).
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Strecken-NR. |
6666
(DB)
083 (KBS CD) |
Strecken- länge |
27 km |
Höchstgesch-windigkeit |
90 km/h |
km |
Betriebstelle |
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von Ebersbach |
0,0 |
Rumburk |
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nach Bakov nad Jizerou |
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nach Mikulášovice dolní n. |
4,54 |
Valdek (Hp. Waldecke) |
7,219 |
Šluknov údolí (Hp. Schluckenau-Karltal) |
9,552 |
Šluknov (Bf. Schluckenau) |
11,571 |
Šluknov zastávka (Hp. Kaiserswalde) |
12,696 |
Ansl. Steinbruch Botzenberg |
14,53 |
Velký Šenov zastávka (Hp. Groß Schönau (Böhmen)) |
16,38 |
Velký Šenov (Groß Schönau (Böhmen)) |
18,04 |
Lipová u Šluknova (Hp. Hainspach) |
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von Rumburk |
20,224 |
Mikulášovice dolní n. (Nixdorf unt Bf) |
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Wölmsdorfer Viadukt |
22,00 |
Vilémov u Šluknova
(Wölmsdorf b Schlukenau) |
23,84 |
Horní Poustevna (Ober Einsiedel) |
25,887 |
Dolní Poustevna (Nieder Einsiedel) |
26,271 |
Staatsgrenze |
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von Neustadt(Sachs) |
27,114 |
Sebnitz(Sachs) |
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nach Bad Schandau |
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Im Jahr 2012 wurde nach langen hin und her mit der Reaktivierung der Strecke nach Rumburk begonnen. 2013 wurden die Gleisanlagen der Strecke Sebnitz – Dolni Poustevna
Komplet neu errichtet. Am 17.06.2014 fand die erste Testfahrt zwischen Sebnitz und Dolni Poustevna statt. Am 04.07.2014 fand dann die offizielle Einweihung, mit Taufe auf
den Namen "Nationalparkbahn", der Strecke und am 05.07.2014 dann die Betriebsaufnahme auf der Strecke statt. Seitdem fahren die Züge nun von Rumburk über Sebnitz und
Bad Schandau nach Decin und zurück, im 2h Takt. Gefahren wird mit Triebwagen der Br 642 Desiro von DB Regio, das Personal stellt die CD.
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