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Der Haltepunkt Oberottendorf liegt im km 30,049 der Strecke Bautzen - Bad Schandau auf 369,06 m ü NN. 01.09.1877 als Haltestelle Ottendorf eröffnet.
Die Station wurde ab 01.10.1884 als Ottendorf bei Neustadt bezeichnet und nochmals zum 01.10.1902 in Oberottendorf umbenannt. Am 01.05.1905 wurde Oberottendorf
dann zum Bahnhof erhoben und zum 01.09.1933 zur Haltestelle herabgestuft.
Das Große Empfangsgebäude zeugt von der einstigen Bedeutung der Station welche rasch zurück ging. Das damals erhoffe Güteraufkommen kam nie zustande sodass
schonende 1920er Jahre nicht benötigte Gleisanlagen zurückgebaut worden.
Nach 1933 wurde nur noch die Ausweichanschlussstelle ohne eigene Betriebsführung betrieben.
Letzter Nutzer der Anlagen war der VEB Brücken- und Hochbau Neustadt, Verladen wurden Betonfertigteile, die auf dem angrenzenden Gelände gefertigt wurden, etwa 1993 erfolgte
die letzte Bedienung der Ladegleise.
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Um 1996 wurden die Weichen zu den Nebengleisen ausgebaut.
Zum 11.12.2004 endete der Personenverkehr mit Auslaufen des Verkehrsvertrages. Fortan verkehrte eine neue Buslinie zwischen Neustadt (Sachs) und Bautzen.
Bis 2006 verkehrten noch Sonder- und Übergabezüge zum Steinbruch in Oberottendorf bis durch den Bau einer Umgehungsstraße bei Neustadt der Bahndamm aufgetrennt wurde.
2014 wurde die Strecke bis zum Haltepunkt wieder freigeschnitten und ein Prellbock errichtet. Auf diesem Gleisstück wurden Schadhafte Güterwagen repariert.
Im Jahr 2024 ist das Gleis wieder zugewachsen, aber noch vorhanden, auch die Nebengleise liegen noch im Unterholz. Das Bahnhofsgebäude, welches Lange leer
stand, ist wieder bewohnt und wird saniert.
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