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Am 1. Juni 1892 wurde die Strecke bis Jöhstadt eingeweiht. Am 15. Mai 1893 wurde die Streckenverlängerung bis zur Ladestelle in Jöhstadt an der Lanbdesgrenze in Betreieb genommen.
Eine besonderheit der Bahnstrecke im Erzgebirge waren die ersten 1,9km Strecke. Diese teilte sich die Schmalspurbahn nach Jöhstadt mit der Normalspur Bahnstrecke von Flöha über Wolkenstein
nach Annaberg Buchholz. In diesem Streckenabschnitt lag ein Dreischienengleis.
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Die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt
km |
Betriebstelle |
0,0 |
Wolkenstein |
1,9 |
Abzw Wolkenstein Stw 1 |
3,83 |
Streckewalde |
6,04 |
Großrückers- walde |
9,42 |
Nieder- schmiedeberg |
13,55 |
Ober- schmiedeberg |
14,57 |
Oberschaar |
14,75 |
(Gleisende) Beginn Museumsbahn |
14,95 |
Steinbach (bei Jöhstadt) |
15,50 |
Wildbach (seit 2000) |
16,56 |
Stolln (seit 1998) |
18,35 |
Forellenhof seit 1996) |
18,92 |
Schmalzgrube |
42,33 |
Loreleifelsen (seit 1994) |
18,92 |
Schlössel |
22,40 |
Ausstellungs- und Fahrzeughalle (seit 2014) |
22,95 |
Jöhstadt |
23,250 |
Gleisende |
24,328 |
Jöhstadt Ldst. |
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Anfang des Jahres 1982 wurde der Güterverkehr zwischen Steinbach und Jöhstadt eingestellt. Am 14.01.1984 wurde dann auch der Reisezugverkehr zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt eingestellt.
Die Einstellung des Personenverkehrs auf der Reststrecke erfolgte dann im September 1986. Bis zum 20. November 1986 wurde noch der Güterverkehr bis Niederschmiedeberg für das Kühlschrankwerk
aufrecht erhalten. Zum 31. Dezember 1986 wurde dann die Gesammtstrecke Stillgelegt. Bis Sommer 1989 erfolgte die Demontage der Bahnstrecke.
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Doch bereits ab Sommer 1990 wurde durch die
Intreresengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V. mit dem Teilweisen Wiederaufbau als Museumsbahn begonnen.
In den Jahren von 1991 bis 2000 wurde die Strecke von Jöhstadt bis Steinbach wiederhergestellt.
ein Blick in die Zukunft
In den nächsten Jahren soll der Bahnhof Jöhstadt sein altes aussehen wieder erhalten und
die Strecke wird bis Oberschmiedeberg verlängert, erste Arbeiten laufen bereits.
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